Damit Angst gar nicht erst aufkommt

Wer bereits als Kind positive Erfahrungen beim Zahnarzt gemacht hat, wird diese Einstellung auch als Erwachsener haben - die Grundlage für gesunde und schöne Zähne ein Leben lang.

Wir gehen kindgerecht auf die besonderen Bedürfnisse unserer kleinen Patienten ein, um sie möglichst angst- und schmerzfrei an die zahnärztliche Behandlung heranzuführen.

Die richtige Zahnpflege und professionelle Zahnreinigung sollte schon bei den Milchzähnen anfangen, um Karies zu vermeiden und Zahnschmerzen zu ersparen.

Zahnpflege und Prophylaxe vom 1. Milchzahn an

Milchzähne sind Platzhalter

Wenn es gelingt, die Milchzähne gesund zu erhalten, kann sich das nachfolgende Gebiss optimal entwickeln. Die Milchzähne haben eine Platzhalterfunktion. Der frühzeitige Verlust eines Milchzahnes kann Zähne verschieben.Die Folge: Platzmangel für die späteren Zähne, sie können schief im Kiefer stehen.

Von der gesetzlichen Krankenversicherung vorgesehen und übernommen werden die Früherkennungsuntersuchungen FU1 bis FU3 für Kinder bis zum 6. Lebensjahr.

Fluoride und Fissurenversiegelung

Fluoride machen die Zähne widerstandsfähiger gegen Säureangriffe. Sie fördern die Remineralisation des Zahnschmelzes, so dass sogar Karies im frühen Stadium heilbar ist.

Bei Bedarf versiegeln wir kariesanfällige Zahnstellen. Gefährdet sind oft die so genannten Fissuren, die Grübchen in den Kauflächen der Backenzähne, in denen beim Zerkleinern der Nahrung leicht Speisereste zurückbleiben.

Mehr dazu lesen Sie in unserer Patienteninformation »

Kieferorthopädie zum richtigen Zeitpunkt

Schiefe Zähne müssen heute nicht mehr sein. Zahnfehlstellungen können mit regelmäßigen zahnärztlichen Kontrollen rechtzeitig erkannt und durch Kieferorthopädie korrigiert werden. Eine zum richtigen Zeitpunkt eingeleitete Behandlung dauert in der Regel etwa drei Jahre.

Im gleichen Haus befindet sich die Praxis für Kieferorthopädie von Dr. M.Sc. Selva Can und M.Sc. Simon Can. Hier kann bei Bedarf eine notwendige Behandlung direkt abgestimmt werden.

Vorsorge in der Schwangerschaft

Besonders wichtig sind auch Zahnpflege und Zahnvorsorge während der Schwangerschaft. Durch die hormonelle Umstellung besteht in der Schwangerschaft ein erhöhtes Risiko an Karies oder Parodontitis zu erkranken. Und Karies auslösende Bakterien können von der Mutter auf das Kind übertragen werden. Mit gezielter Prophylaxe lässt sich das vermeiden.